Freiensteinau: Bebauungsplan "Wächtersbacher Straßel" - 2 Änderung



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Ansprechpartner:
Planungsbüro Holger Fischer
Dipl.-Geogr. Mathias Wolf

Konrad-Adenauer-Straße 16
35440 Linden

Tel.: 06403 9537 0
Fax.: 06403 9537 30

Beteiligungsverfahren gem. § 13 a BauGB (Innenentwicklung)

Datum von:  06.12.2018
Datum bis:  18.01.2019 einschließlich


Die Gemeindevertretung der Gemeinde Freiensteinau hat am 27.09.2018 gemäß § 2 Abs.1 BauGB i.V.m. § 13a BauGB die Aufstellung des Bebauungsplanes „Wächtersbacher Straße“ – 2.Änderung im Ortsteil Freiensteinau beschlossen. Gemäß § 4b BauGB hat die Gemeinde Freiensteinau das Planungsbüro Holger Fischer aus 35440 Linden mit der Durchführung des Verfahrens nach BauGB beauftragt.


Mit der teilräumlichen Änderung des rechtswirksamen Bebauungsplanes „Wächtersbacher Straße“ soll die bisher zulässige Grundflächenzahl (GRZ) und Geschossflächenzahl (GFZ) erhöht werden, um eine städtebaulich vertretbare Nachverdichtung der rückwärtigen Grundstücke zu ermöglichen. An der bisherigen Art der baulichen Nutzung (Mischgebiet) wird festgehalten. Die Planung dient der Nachverdichtung des Innenbereiches, sodass der § 13a BauGB zur Anwendung (Bebauungspläne der Innenentwicklung) kommt.


Gemäß § 13a Abs.2 Nr.1 BauGB i.V.m. § 13 Abs.3 Satz 1 BauGB wird darauf hingewiesen, dass von der Umweltprüfung nach § 2 Abs.4 BauGB, von dem Umweltbericht nach § 2a BauGB und von der Angabe nach § 3 Abs.2 Satz 2 BauGB, welche Arten umweltbezogener Informationen verfügbar sind, abgesehen wird. Das beschleunigte Verfahren ist auch zulässig, da durch den Bebauungsplan kein Vorhaben vorbereitet wird, dass einer Pflicht zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung nach dem Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung oder nach Landesrecht unterliegt.


In Ausführung des § 3 Abs.2 BauGB (Beteiligung der Öffentlichkeit) liegen die Planunterlagen des Bebauungsplanes (Plankarte und Begründung) in der Zeit vom


06.12.2018 – 18.01.2019 einschließlich


in der Gemeindeverwaltung Freiensteinau, Alte Schulstraße 5 (Eingang Hauptgebäude) Finanzabteilung, Zimmer 6, 36399 Freiensteinau, während der allg. Dienststunden in der Verwaltung sowie nach Vereinbarung zu jedermanns Einsicht öffentlich aus. Jedermann hat in dieser Auslegungsfrist die Gelegenheit zur Information sowie zur Äußerung von Anregungen und Hinweisen schriftlich oder zu Protokoll. Gemäß § 3 Abs.2 Satz 2 BauGB wird darauf hingewiesen, dass Stellungnahmen während der Auslegungsfrist abgebeben werden können und das nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben können.


Die Verfahrensunterlagen können nebenstehend heruntergeladen werden. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit unter Angabe der vollständigen Anschrift Ihre Stellungnahme durch das Betätigen des Buttons "Antwortformular" auch per E-Mail zu übermitteln.