Bebauungsplan "Gewerbegebiet Herbstein" - 3. Änderung im Bereich "Lärmschutzwall" und "Ausgleichsfläche"



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Ansprechpartner:
Planungsbüro Holger Fischer
Dipl.-Geogr. Mathias Wolf
Konrad-Adenauer-Straße 16
35440 Linden
Tel.: 06403 9537 0
Fax.: 06403 9537 30

Beteiligungsverfahren gem. § 13 BauGB - Vereinfachtes Verfahren

Datum von:  20.07.2017
Datum bis:  22.08.2017 einschließlich


Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Herbstein hat am 13.11.2014 gemäß § 2 Abs.1 i.V.m. § 13 BauGB die Aufstellung der 3.Änderung des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Herbstein“ im Bereich „Lärmschutzwall“ und „Ausgleichsfläche“ in der Kernstadt beschlossen. Gemäß § 4 b BauGB hat die Stadt Herbstein das Planungsbüro Fischer aus 35440 Linden beauftragt, das hierzu notwendige Verfahren durchzuführen.


Mit der 3. Änderung des Bebauungsplanes soll die bisherige Ausweisung des Lärmschutzwalles geändert und auch die Errichtung einer Lärmschutzwand ermöglicht werden. Im Zuge dessen ist auch der Verlauf des Vulkanradweges zu übernehmen. Zudem werden die bisherigen Pflegemaßnahmen auf der externen Ausgleichsfläche Flur 11 Flst. 68 um 300m auf das Flurstück 59 in der Flur 11 verschoben. Die Flächengröße und Maßnahmen werden 1:1 übernommen. Die Planänderungen berühren nicht das grundlegende Plankonzept des Bebauungsplanes, so dass die Änderung im Verfahren gemäß § 13 BauGB (Vereinfachtes Verfahren) durchgeführt wird.


Gemäß § 13 Abs.3 Satz 1 BauGB wird darauf hingewiesen, dass von der Umweltprüfung nach § 2 Abs.4 BauGB, von dem Umweltbericht nach § 2a BauGB und von der Angabe nach § 3 Abs.2 Satz 2 BauGB, welche Arten umweltbezogener Informationen verfügbar sind, abgesehen wird. Das beschleunigte Verfahren ist auch zulässig, da durch den Bebauungsplan kein Vorhaben vorbereitet wird, dass einer Pflicht zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung nach dem Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung oder nach Landesrecht unterliegt.


In Ausführung des § 13 Abs.2 Satz 1 Nr.2 BauGB (Beteiligung der Öffentlichkeit) i.V.m. § 3 Abs.2 BauGB liegen die Planunterlagen (Plankarte und Begründung) in der Zeit vom


20.07.2017 – 22.08.2017 einschl.


in der Stadtverwaltung Herbstein, Markplatz 7, 36358 Herbstein, Zimmer 10, während der Dienststunden der Verwaltung, sowie nach Vereinbarung, öffentlich aus. Jedermann hat in dieser Auslegungsfrist die Gelegenheit zur Information sowie zur Äußerung von Anregungen und Hinweisen schriftlich oder zu Protokoll. Gemäß § 3 Abs.2 Satz 2 BauGB wird darauf hingewiesen, dass Stellungnahmen während der Auslegungsfrist abgebeben werden können und das nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben können.


Die Verfahrensunterlagen können nebenstehend heruntergeladen werden. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit unter Angabe der vollständigen Anschrift Ihre Stellungnahme durch das Betätigen des Buttons "Antwortformular" auch per E-Mail zu übermitteln.