Grebenau: Bebauungsplan "Am Grabborn" - 1. Änderung (Textbebauungsplan)



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Ansprechpartner:
Planungsbüro Fischer
S. Will

Im Nordpark 1
35435 Wettenberg

Tel.: 0641 98 441 22


Beteiligungsverfahren gem. § 13 BauGB - Vereinfachtes Verfahren

Datum von:  03.01.2022
Datum bis:  04.02.2022 einschließlich


Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Grebenau hat am 08.12.2021 gemäß § 2 Abs.1 BauGB i.V.m. § 13 BauGB die 1. Änderung des Bebauungsplans „Am Grabborn“ (Textbebauungsplan) in der Kernstadt im vereinfachten Verfahren beschlossen. Die Stadt Grebenau hat gemäß § 4b BauGB das Planungsbüro Fischer aus 35435 Wettenberg mit der Durchführung des Bauleitplanverfahrens beauftragt.


Planziel der 1. Änderung ist die Erhöhung der maximal zulässigen Traufhöhe aufgrund der besonderen Geländelage. Somit werden die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen zur Bebauung auch für Mehrfamilienhäuser optimiert. Die Planänderung berührt nicht die Grundzüge der Planung, denn die Änderung erfolgt im Kontext des ursprünglichen städtebaulichen Konzeptes, sodass das Vereinfachte Verfahren gemäß § 13 BauGB zur Anwendung kommen kann.


Gemäß § 13 Abs.3 Satz 1 BauGB wird darauf hingewiesen, dass von der Umweltprüfung nach § 2 Abs.4 BauGB, von dem Umweltbericht nach § 2a BauGB und von der Angabe nach § 3 Abs.2 Satz 2 BauGB, welche Arten umweltbezogener Informationen verfügbar sind, abgesehen wird. Das vereinfachte Verfahren ist auch zulässig, da durch den Bebauungsplan kein Vorhaben vorbereitet wird, dass einer Pflicht zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung nach dem Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung oder nach Landesrecht unterliegt. Auch ein Störfallbetrieb im Sinne des § 50 Abs.1 Bundes-Immissionsschutzgesetz ist nicht von der Planung betroffen.  


Wir bitten Sie als Behörde oder Träger öffentlicher Belange gemäß § 13 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 HS 1 BauGB um Zusendung Ihrer Stellungnahme an uns bis


04.02.2022.


In Ausführung des § 13 Abs.2 Nr. 2 HS 1 BauGB liegen die Planunterlagen des Bebauungsplanes (Textliche Festsetzungen und Begründung in Form eines Textbebauungsplans) in der Zeit vom


03.01.2022  -  04.02.2022 einschließlich


in der Stadtverwaltung Grebenau, Zimmer Nr. 1, Amthof 2, 36323 Grebenau, während der allgemeinen Dienststunden (Mo - Fr: 8:30 - 12 Uhr, sowie Mo – Mi: 13 - 16 Uhr und Do: 13 - 18 Uhr) sowie nach Vereinbarung öffentlich aus. Jedermann hat in dieser Auslegungsfrist die Gelegenheit zur Information sowie zur Äußerung von Anregungen und Hinweisen (z.B. schriftlich, zu Protokoll oder per Email).

In Ergänzung der o.g. Ausführungen weist die Stadt Grebenau aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen für die Öffentlichkeit auf die entsprechend angepassten Öffnungszeiten der Verwaltung und auf die geänderten Einsichtsmöglichkeiten der Planunterlagen hin. Während der o.g. Auslegungsfrist können von jedermann Anregungen und Hinweise zur Planung vorgebracht werden, wobei im öffentlichen Interesse auf die Notwendigkeit der vorherigen telefonischen Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 06646-970-0 hingewiesen wird. Die Abgabe der Anregungen und Hinweise kann weiterhin z.B. schriftlich, zu Protokoll (auch telefonisch) oder per E-Mail erfolgen. Während der Dienststunden und bei geschlossener Eingangstür der Verwaltung kann dann durch „Klingeln“ oder auf „telefonischen Zuruf“ die Tür geöffnet werden. Die Planunterlagen liegen in einem separaten Raum aus und können eingesehen werden. Die Einsichtnahme unterliegt den jeweils aktuellen Verhaltensregeln der Hessischen Corona-SchutzVO (derzeit das Abstandhalten und Tragen einer FFP2-Schutzmaske während des Termins).


Nach § 4a Abs. 4 Satz 1 BauGB sind der Inhalt der ortsüblichen Bekanntmachung nach § 3 Abs. 2 Satz 2 BauGB und die nach § 3 Abs. 2 Satz 1 BauGB auszulegenden Unterlagen zusätzlich in das Internet einzustellen und über ein zentrales Internetportal des Landes Hessen (https://bauleitplanung.hessen.de) zugänglich zu machen.

Gemäß § 4a Abs. 4 BauGB werden die Planunterlagen zusätzlich in das Internet eingestellt und können auf der Homepage der Stadt (www.Grebenau.de) in der Rubrik Wirtschaft/ Bauleitplanung (http://www.grebenau.de/Bauleitplanung.html) eingesehen und heruntergeladen werden. Das Aufsuchen der Stadtverwaltung und das Einsehen der Unterlagen dort kann somit vermieden werden. Die Stellungnahmen können auch per E-Mail (fischer@fischer-plan.de) beim Planungsbüro abgegeben werden.

Sollte innerhalb dieser Frist keine schriftliche Stellungnahme oder Nachricht von Ihnen eingehen, so gehen wir davon aus, dass Ihre Belange durch die vorgelegte Planung nicht berührt werden.

Die Verfahrensunterlagen können nebenstehend heruntergeladen werden. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit unter Angabe der vollständigen Anschrift Ihre Stellungnahme durch das Betätigen des Buttons "Antwortformular" auch per E-Mail zu übermitteln.